Wie war das Wetter im Januar 2021?

Der Januar 2021 war zu warm Am Ende brachte es der Januar 2021 auf eine durchschnittliche Temperatur von +0,6 Grad und war gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 bis 1990 um +1,1 zu warm. Im Vergleich zur wärmeren Messperiode von 1991 bis 2020 betrug die Abweichung -0,3 Grad.

Wie war das Wetter im Februar 2016?

Februar 2016: Mild, nass und stürmisch Im Februar 2016 herrschte in Deutschland nur an wenigen Tagen Hochdruckeinfluss mit trockenem und sonnigem Wetter. Die Mitteltemperatur erreichte im Februar 3,4 Grad und lag damit um 3,0 Grad über dem Soll der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Wann war es im Februar so warm?

Der Rekord liegt für einen Februar bei 24,5 Grad, gemessen im Jahr 1900 in Nordrhein-Westfalen. Damals gab es auch schon warme Februartage. Da war es aber nur ein sehr warmer Tag und danach wurde es direkt wieder kälter.

Wie warm war es im Februar 2021?

1,8 Grad
Mit einer Mitteltemperatur von 1,8 Grad war der Februar 2021 landesweit etwas milder als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre.

Wie wird das Wetter im Januar und Februar 2021?

Rund 1 bis 2 Grad könnte der Januar 2021 zu warm ausfallen. Dazu wiederum im Westen mehr Niederschlag als üblich, sonst eher durchschnittliche Niederschlagsmengen. Spannend wird es dann beim dritten meteorologischen Wintermonat Februar.

Wie warm war es gestern in Köln?

Gestern – Der Tag im Rückblick

Messwerte von 1018.5 hPa, 11.09

Wann hat es im Februar 2021 geschneit?

Ist’s an Lichtmess (2. Februar 2021) hell und rein, wird ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Diese Bauernregel lässt schon erahnen, dass der Februar zwei Gesichter hat. Der Februar ist nämlich offiziell der letzte Wintermonat.

Wie ist das Wetter im Februar?

Tagsüber liegt die mittlere Höchsttemperatur bei 3,3 °C. Nachts sind, vor allem beim Einbruch sibirischer bzw. polarer Luftmassen, weiterhin strenge Fröste möglich. Mit 44 mm Niederschlag ist der Februar der trockenste Monat in Deutschland.

War der Februar 2021 zu kalt?

Wetter: Februar 2021 trotz Kälteeinbruch zu warm in Deutschland. Münster – Der Monat Februar 2021 in Deutschland stand ganz im Zeichen der Temperatur-Extreme. Während in der ersten Februarhälfte arktisch-kalte Luft die Menschen frieren ließ, kletterten die Temperaturen in der zweiten Hälfte auf frühlingshafte Werte.

Wie viel Grad hat der Februar?

Die Durchschnittstemperatur (nach dem langjährigen Mittel) liegt bei +0,4 Grad und die durchschnittliche Niederschlagsmenge bei 49 l/m² – somit ist er auch gleichzeitig der niederschlagsärmste Monat des Jahres.