Wie schreibt man eine Antithese?

Antithese als Gegenbehauptung „Das Auto, das hier parkte, war orange. “ „Das Auto war nicht orange. Das Auto war blau.

Was ist eine Antithese einfach erklärt?

Bei der Antithese werden gegensätzliche Begriffe und Gedanken, die häufig verschiedene Aspekte eines Oberbegriffs oder Themas darstellen, in einem Satz oder einer Satzfolge gegenübergestellt. Die Antithese (von griech. anti = gegen und These = Behauptung, Leitsatz) ist eine Entgegenstellung.

Was ist eine These und eine Antithese?

Der Begriff Antithese (altgriechisch ἀντίθεσις antithésis „Gegenbehauptung, -satz, Opposition“, aus ἀντί anti „gegen, gegenüber“ und θέσσις thésis „Stellung, Anordnung“) bezeichnet allgemein eine Gegenbehauptung zu einer Ausgangsbehauptung (der These).

Was ist eine Antithese Latein?

Antithese: Zwei Begriffe, oft parallel gestellt, bilden einen Gegensatz. Beispiel: Das Leben ist kurz, lange die Kunst. Satzbeginn oder am Beginn von Wortgruppen.

Was ist Antithese Beispiel?

Eine Antithese ist die direkte Antwort auf eine Behauptung, auch Gegenbehauptung genannt. Gegenbehauptung– Beispiel: „Er trug ein rotes T-Shirt. “ „Nein, sein T-Shirt war grün.

Was versteht man unter einer Alliteration?

Die Alliteration (von lateinisch ad ‚zu’ und litera/littera ‚Buchstabe’) ist eine literarische Stilfigur oder ein rhetorisches Schmuckelement, bei der die betonten Stammsilben benachbarter Wörter (oder Bestandteilen von Zusammensetzungen) den gleichen Anfangslaut (Anlaut) besitzen.

Was ist eine Alliteration im Gedicht Beispiel?

Jeder kennt noch aus der eigenen Kindheit die beliebten Zungenbrecher, mit denen man von Opa oder einem Onkel aufgezogen wurde: „Fischers Fritz fischt frische Fische“ haben wir alle schon einmal gehört. Und durch den immer gleichen Anfangsbuchstaben f ist der Tatbestand einer Alliteration erfüllt.